© Jutta Jelinski

CHRISTOPHER JUNG  BARITON

Der in Ludwigshafen/Rhein geborene Bariton Christopher Jung absolvierte seine Studien in Berlin bei Prof. Dietmar Hackel und in Leipzig bei Frau Prof. Helga Forner und schloss das Konzertexamen „mit Auszeichnung“ ab. Wichtige Impulse erhielt er in den Meisterklassen von Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann.

Sein Operndebüt gab der Sänger als Papageno in Mozarts Zauberflöte am Mittelsächsischen Theater Freiberg. Seither führen ihn Engagements an renommierte Bühnen und Konzerthäuser im In- und Ausland (u.a. Bachfest Leipzig, Dresdner Musikfestspiele, Semanas musicales – Chile, Venezuela, Kuba, Indien). Dabei bildet die Auseinandersetzung mit dem romantischen Liedgut einen Kern seiner Arbeit.
Das große Interesse am zeitgenössischen Lied durchzieht sein bisheriges künstlerisches Wirken und führte zu zahlreiche Uraufführungen.
Die Auseinandersetzung mit dem Orgellied stellt für ihn eine glückliche Verbindung von geistlichen Inhalten mit traditionellen Liedformen her.

Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet Christopher Jung als Professor an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale) und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

www.christopherjung.com

Schon gehört?