© Odelia Toder

HOLON TRIO  JAZZTRIO

Holon – ursprünglich aus dem Altgriechischen, bedeutet ein Ganzes, das Teil eines anderen Ganzen ist. Die drei Musiker des HOLON Trios – der Schlagzeuger Lukas Akintaya, der Pianist Povel Widestrand und der Kontrabassist Mathias Højgaard Jensen – bedienen sich dieses Begriffes als Bandnamen, um so ihren musikalischen Kosmos zu umreißen. Für die Drei stellt das Triospiel einen elementaren Teil ihres musikalischen Interesses dar. Hier haben sie die Möglichkeit ihren ausgeprägten Individualismus und ihre Emotionen in intimer Atmosphäre in Musik verwandelt an andere weiterzugeben. Dabei nutzen sie die vielfaltigen klanglichen Möglichkeiten des Klaviertrios und gestalten so ein sehr kontrastreiches und innovatives Programm. Alle drei Musiker komponieren mit ihrer Stimme für das Trio und schaffen es, im Kollektiv einen homogenen roten Faden zu ziehen, der ein mit Überraschungen gespicktes Spiegelbild der Emotionen für den Zuhörer darstellt. Mal fragil, mal gewagt experimentieren die drei herausragenden jungen Musiker miteinander und kreieren die Musik, die sie mit der Welt teilen wollen. Sie vertrauen dabei stets auf ihre Verbindung zueinander – ein auf Gegenseitigkeit beruhendes und geteiltes Gefühl für die Richtung und den Ausdruck, den ihre Musik nehmen kann. Hierbei entsteht eine Magie, die es sich in jedem Fall zu erleben lohnt.

Lukas Akintaya

Der Deutsch-Nigerianer Lukas Akintaya ist ein in New York lebender Perkussionist und Komponist, der nicht nur als Sideman, sondern auch als Co-Leader diverser Projekte auf der internationalen Bühne auf sich aufmerksam gemacht hat. Nach einer klassischen Ausbildung studierte er von 2011 bis 2013 an der Hochschule für Künste in Bremen und wechselte anschließend an das Berliner Jazz-Institut (Universität der Künste Berlin/Hochschule für Musik Hanns Eisler), wo er u.a. bei John Hollenbeck, Jim Black und Greg Cohen studierte. Sein Studium in Berlin schloss er 2017 ab. Im Jahr 2015/2016 absolvierte er ein Auslandssemester am Pariser Konservatorium bei Dré Pallemerts. Seit 2018 studiert Akintaya als DAAD-Stipendiat an der New York University. Er ist Preisträger verschiedener Auszeichnungen, darunter der Europäische Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2015 und das Niedersächsische Kompositionsstipendium 2019.

Povel Widestrand

Der schwedische Pianist Povel Widestrand zählt zu den aufstrebenden jungen Musikern der europäischen Jazzszene. Nach einem klassischen Klavierstudium absolvierte er 2011 ein einjähriges Studium an der Fridhems Folkhögskola, Svalöv (Schweden) und setzte ein Jahr später sein Klavierstudium am Berliner Jazzinstitut (UdK/HfM Hanns Eisler) u.a. bei Wolfgang Köhler fort. Im Jahr 2017 schloss er sein Studium mit Bestnote ab. Er ist Preisträger verschiedener Auszeichnungen, u.a. des »Jazzkatten – Newcomer des Jahres 2018« des Schwedischen Rundfunks, und trat beim Umeå Jazz Festival auf. Er lebt derzeit in Berlin.

Mathias Højgaard Jensen

Mathias Højgaard Jensen ist ein in New York lebender dänischer Bassist und Komponist, der durch seinen eigenwilligen Stil in verschiedenen Besetzungen internationale Aufmerksamkeit erregt hat. Jensen studierte von 2011 bis 2013 an der Fridhems Folkhögskola, Svalöv in Schweden und von 2013 bis 2018 am Berliner Jazz-Institut (UdK/HfM Hanns Eisler), wo er unter anderem bei Greg Cohen und Marc Muellbauer seinen Bachelor-Abschluss machte. Neben den verschiedenen Albumveröffentlichungen im Bereich Jazz hat er eine solide klassische Ausbildung und gab klassische Konzerte, unter anderem in der Berliner Philharmonie mit der Jungen Sinfonie Berlin. Jensen studiert seit 2018 an der Manhattan School of Music in New York. Er ist erster Preisträger des 12on14 Jazzwings Solistenpreises.

www.holontrio.com

Schon gehört?