© Fotostudio Thomas

JAN ROELOF WOLTHUIS  KLAVIER

Jan Roelof Wolthuis studierte Klavier in Zwolle und Amsterdam und Orchesterdirigieren in Hamburg. Es folgten Meisterkurse für Liedbegleitung, er war im Rundfunk und Fernsehen zu hören sowie auf sechs Lieder-Einspielungen.

Jan Roelof Wolthuis begleitete Kurse von u.a. Christa Ludwig, Renata Scotto und Brigitte Fassbaender sowie den Internationalen Gesangswettbewerb von ’s-Hertogenbosch und gewann mehrere Preise bei Wettbewerben.

Er arbeitete als Pianist und Dirigent an den Theatern von Amsterdam, Mannheim, Freiberg und Karlsruhe. Zurzeit unterrichtet er an den Musikhochschulen in Würzburg und Nürnberg. Er begleitete Liederabende in Europa, Süd-Korea und den USA. Sein umfangreiches Liedrepertoire enthält Uraufführungen und Widmungen. Außerdem ist er als Komponist aktiv; seine Vokal- und Orchesterwerke erklangen in Europa und China. 2019 wurde Das Licht der Ewigkeit – Ein Requiem uraufgeführt, gefeiert von Publikum und Presse. Zurzeit arbeitet Jan Roelof Wolthuis an einer Oper.

Schon gehört?