© Sebastian Palzhoff

BENJAMIN REICHERT  TONMEISTER

Warum hast du dich entschieden, Tonmeister zu werden?
Nach dem Abitur die große Frage: Was soll aus dir werden? Bislang hatte ich viel Zeit in meine musikalische Ausbildung investiert – Klavier gespielt, im Chor und einer Band gesungen – aber Musik studieren?
Auf der anderen Seite war ich schon immer ein Tüftler, konnte mich stundenlang mit technischen Dingen auseinandersetzen und verlor dabei selten die Geduld. Letztlich macht genau diese Kombination aus Technik, Musik und der nötigen Ausdauer, das Beste herausholen zu wollen, die ‚Tonmeisterei‘ für mich zu einer perfekten Kombination.

Wer oder was inspiriert dich?
Ich genieße es zu lernen und versuche mich allem Unbekannten aufgeschlossen gegenüber zu geben, sodass ich das für mich Essentielle, Weiterführende und Neue daraus mitnehmen kann.
Somit würde ich sagen: Meine Mitmenschen inspirieren mich mit dem, was sie um mich herum tun oder getan haben.

Wenn du nicht als Tonmeister arbeitest…?
…mache ich gerne mit anderen Musik und habe Spaß daran.
Bei der vielen Zeit, die man heute vor Bildschirmen verbringt – zum Arbeiten, aber auch in der Freizeit, genieße ich es sehr manchmal „einfach nur“ Musik zu machen – am besten gemeinsam mit lieben Menschen und in schöner Umgebung!

Aufnahmen von Benjamin Reichert