© Roger Hanschel

STEFFEN SCHORN  SAXOPHON

Der Komponist, Dirigent und Holzbläser Steffen Schorn gilt als einer der kreativsten Köpfe der Szene. Geboren 1967 in Aalen und aufgewachsen am Bodensee kam er schon früh in Kontakt zu symphonischer Musik und Jazz.

Nach Studien im Klassik- und Jazzbereich spielte er seit den 90er Jahren u.a. mit der Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass, der George Gruntz Concert Jazz Band, sowie sämtlichen deutschen Rundfunkbigbands.

Als international gefragter Solist und Tieftonspezialist ist er mit so unterschiedlichen Größen der Musikszene wie Vince Mendoza, Nathalie Cole, Al Jarreau („…This is the sound that comes from the center of the earth!…“), dem Ensemble Modern, dem Doelen Ensemble Rotterdam, dem Brussels Jazz Orchestra, der Hamburger Staatsoper u.v.a. zu hören.
 Tourneen führten ihn in bislang 70 Länder rund um den Globus.

Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und hat über 60 CDs eingespielt, darunter die Hälfte mit eigenen Kompositionen und Arrangements.

In eigenen Ensembles wie dem Schorn Puntin Duo, Soul Twins, Triosphere, der Kölner Saxophon Mafia, Universe of Possibilities, sowie dem Steffen Schorn Septet feilt er seit über 2 Jahrzehnten an einer unverwechselbaren eigenen Klangsprache zwischen Komposition und Improvisation, Intimität und Klangfülle, farbenreichen Harmonien und ausgefeilten Grooves.

In den letzten Jahren hat Steffen Schorn vermehrt als Komponist und Dirigent größerer Klangkörper auf sich aufmerksam gemacht. Internationale Ensembles wie die Danish Chamber Players, das Norwegian Wind Ensemble, das Netherlands Youth Symphony Orchestra & Big Band luden ihn ein, als Gastdirigent seine eigenen Werke zu realisieren. Als künstlerischer Leiter des Zürich Jazz Orchestra hat er von 2014-2019 über hundert eigene Kompositionen bzw. Arrangements zur Aufführung gebracht.

Seine Lehrtätigkeit umfasst die Studiengangsleitung Jazz an der Hochschule für Musik Nürnberg – seit 2001 ist Steffen Schorn Professor für Jazz Saxophon und Komposition – sowie zahlreiche Gastdozenturen und Workshops im In- und Ausland.

www.steffenschorn.de

Schon gehört?